Leiterinnen

Um die Kinder bestens zu betreuen und die Sicherheit zu gewährleisten, arbeiten wir mindestens zu Zweit, ab einer grösseren Gruppengrösse sind wir immer drei Erwachsene.

Arlette Speck
Ich bin verheiratet und Mutter von Teenager Zwillingsmädchen. Die Freude zu Tieren und der Natur haben unsere Kinder schon sehr früh erfahren. Bald kam mir die Idee, auch andere Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Seit 2011 konnte ich auf dem Mooshof diese Vision einer Bauernhofspielgruppe verwirklichen. Damit ich mich noch besser in die Kinder einfühlen und eine solide Spielgruppe aufbauen kann, habe ich mich zur zertifizierten Spielgruppenleiterin ausgebildet.

Nach der Zertifizierung zur Spielgruppenleiterin habe ich zusätzlich den Lehrgang zur Waldspielgruppenleiterin gemacht und mit Zertifikat abgeschlossen. Damit bin ich für die vielfältige Arbeit mit Kleinkindern in der freien Natur und auf dem Bauernhof bestens gerüstet.

Soeben habe ich den Kinder-NothelferKurs beim Samariterverein Niederweningen besucht. Alle paar Jahre wiederhole ich diesen Kurs, damit ich auch für kleine und grosse Unfälle gerüstet bin.

 
 

Sara Neeser
Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. In der Freizeit bewege ich mich gerne in der Natur. Sei es mit der Familie oder beim Sport. Im Wald oder am Wasser kann ich mich bestens entspannen und dabei neue Ideen finden. Zusammen mit den Kindern die Natur erforschen bereitet mir viel Freude.
Ich war bereits in einer Innenspielgruppe als Leiterin und in einer weiteren Spielgruppe als Mithilfe tätig. Dabei konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Ausbildung zur Spielgruppenleiterin habe ich abgeschlossen und beginne im Frühling 2023 mit dem Waldzertifikat. Den Kurs «Notfälle bei Kleinkindern» habe ich aufgefrischt. Zurzeit arbeite ich in einer Waldspielgruppe und im Muhli.
Ich freue mich sehr, die Muhli-Kinder zu begleiten und gemeinsam und zu jeder Jahreszeit den Bauernhof und den Wald zu entdecken und zu erleben!

 
 
 

Springerinnen:

 

Yvonne Brunner
Ich bin ein verheiratetes Mami 2er Mädchen. Im Wald oder auf dem Bauernhof kann ich mit den Kindern zusammen die Natur erleben, bespielen und erforschen. Im Waldschul-Praktikum 2016/17 wurde ich so richtig vom Waldfieber infiziert und komme seither nicht mehr davon los.

Die Ausbildung zu Spielgruppenleiterin habe ich abgeschlossen und das «Waldzertifikat» im Frühling 2020 erhalten. Mein «Wald-Rüstzeug» habe ich mir bei Naturspielwald angeeignet, dort arbeite ich 1 Tag in der Woche bei der Waldschule als Köchin und im Waldhort sowie einen Tag die Woche in der Waldspielgruppe. Regelmässig besuche ich Kindernothelfer Kurse, speziell für Kinder im Wald.
Da ich nun in der Ausbildung zur Kindergärtnerin bin, bin ich nicht mehr regelmässige Muhli-Betreuerin.

 
 

Karin Suter
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (2006/2009).
Nach der Ausbildung zur MPA war ich langjährige Mitarbeiterin in einer Kinderarztpraxis.
2015 bis 2022 war ich die rechte Hand beim Muhli. Seit 2018 unterstützt ich als Klassenassistenz Kinder im Kindergarten und in der Primarschule.
Da auch ich nun in der Ausbildung zur Kindergärtnerin bin, bin ich ebenfalls nicht mehr regelmässige Muhli-Betreuerin.

„Ob es ein Regenwurm ist, den wir entdecken, die Blumen wirklich wachsen die wir gepflanzt haben oder herzhaft im Regen lachen, weil es so schön spritzt, wenn man in eine Pfütze springt – die Welt mit Kindern neu entdecken, sie dabei zu fördern und unterstützen macht mir sehr viel Freude. „

 

 

muhli.ch